TC Haslach kommt gut aus der Pfingstpause

Tennisderby zwischen Haslach und Hausach endet mit 3:3 Unentschieden

Mit einem 6:3 Auswärtssieg bei der SG TC Altenheim/TC Neuried konnten sich die Herren 40 in der Spitzengruppe der 1. Bezirksliga festsetzen. In der brütenden Mittagshitze in Altenheim entwickelten sich mehrere sehr enge Matches. Oliver Fischbach (2:6 6:2 10:4 gegen Gerald Sensenbrenner) und Günter Schwarz (6:4 4:6 11:9 gegen Stefan Bläsi) gewannen den entscheidenden Match-Tiebreak. Rainer Flaig (2:6 6:4 8:10 gegen Stephan Kopf) und Manfred Bührer (7:6 1:6 9:11 gegen Marcel Hamm) mussten dagegen knappe Niederlagen einstecken. Lediglich Holger Brohammer (6:2 7:5 gegen Sebastian Fischer) und Armin Volk (7:5 6:2 gegen Thomas Walter) gewannen in zwei Sätzen. Mit dieser 4:2 Führung im Rücken entschieden die Haslacher auch noch zwei der drei Doppel für sich.

Weiterhin sieglos sind die Herren 50 in der 2. Bezirksliga. Allerding waren gegen den Tabellenführer TSG TC Teningen/TC Köndringen auch die Hoffnungen im Vorfeld nicht allzu groß. Bei der 2:7 Heimniederlage konnte zumindest Stephan Krämer sein Einzel mit 7:6 6:1 gegen Udo Konkolewski für sich entscheiden. Auch Comebacker Hubert Verständig war an der Seite von Franz-Josef Beil im Doppel erfolgreich. Sie besiegten Harry MacNelly / Udo Konkolewski mit 6:1 4:6 und 10:7. In den anderen Partien erwiesen sich die Gäste als die stärkeren Spieler. Am kommenden Wochenende wird nun der erste Sieg gegen den TC Wittelbach angepeilt.

Der TC Hausach hatte zum Tag der offenen Tür auf ihrer runderneuerten Anlage eingeladen. Zum Highlight des Tages entwickelte sich dabei das Spitzenspiel der Herren 4er in der 2. Kreisklasse gegen die Nachbarn aus Haslach. Die Hansjakobstädter verteidigten mit einem 3:3 Unentschieden die Tabellenführung. Nach den Einzeln stand es 2:2. Peter Keller (6:3 6:4 gegen Marc Stockreisser) und Mark Schonhard (6:3 6:4 gegen Michael Streit) punkteten für die Haslacher. Fabio Hoch (6:1 6:1 gegen Tobias Neerfeld) und Bendikt Fuchs (6:3 0:6 11:9 gegen David Favara) waren für die Gastgeber erfolgreich. Auch die zwei sehr ausgeglichenen Doppel brachten keine Entscheidung. Keller/Neerfeld schlugen Stockreisser/Streit äußerst knapp mit 6:4 3:6 und 11:9. Da jedoch Schonhard/Favara gegen Hoch/Fuchs mit 4:6 und 5:7 verloren, blieb es letztlich beim gerechten Remis.

Weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze ziehen die Herren 30 in der 2. Kreisliga. Beim bisherigen Zweitplatzierten TC Nußbach feierten Sie einen ungefährdeten 6:0 Auswärtserfolg. Franz-Josef Beil, Marc Fuchs, Jochen Kammerer und Adrian Ritter waren Ihren Gegnern deutlich überlegen und gewannen Ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Auch die abschließenden Doppel gingen an die Gäste. Wobei Kammerer/Ritter beim 3:6 6:2 und 10:7 zumindest einen Satz an die Nußbacher abgeben mussten.