Mitgliederzuwachs beim Tennisclub Haslach hält an

Erneutes Defizit in 2021, Beitragserhöhung ab 2023 beschlossen

Wie im Vorjahr wurde die Mitgliederversammlung wieder „Open-Air“ auf der Clubhausterrasse durchgeführt. Leider war die Versammlung trotz herrlichem Ambiente nur schwach besucht. Für 2023 soll deshalb wieder der gewohnte Termin im März angestrebt werden. Nach der Begrüßung ließ der 1. Vorsitzende Rainer Flaig das immer noch von der Coronapandemie geprägte Jahr 2021 Revue passieren.
Die Plätze wurden unter Anleitung des Platzwartes Roland Albiker präpariert. Ende April konnten sie zum Spielen freigegeben werden. Die traditionelle Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier und Tag der offenen Tür wurde Corona bedingt jedoch auf Ende Juli verschoben.

Die Sieger*innen des Schleifchenturniers 2021 von links Martina Kech, Markus Neumaier, Monique Imhof und Franz Dold

Die Mitgliederzahlen stiegen im Laufe des Jahres 2021 bei den Erwachsenen weiter leicht an. Ein regelrechter Mitgliederboom konnte im Jugendbereich erzielt werden. Inklusive einiger Schnuppermitgliedschaften sind es aktuell knapp 230 Mitglieder. Im Jahr 2018 waren es noch knapp über 150 Mitglieder beim TC Haslach gewesen.

Sportwartin Caroline Flaig berichtete, dass es auch im Jahr 2021 keine Absteiger geben sollte. Aber man konnte zumindest wieder als Gruppenerster aufsteigen. Das schafften dann auch die Herren 70 der TSG Haslach/Zell, die Damen 30 der TSG Haslach/Biberach und die „offene“ Mixed-Mannschaft im September. Insgesamt nahmen 9 Erwachsenenmannschaften an der Meden-Saison teil. Erstmals spielten die Haslacher Damen zusammen mit den Damen aus Biberach bei der Winterhallenrunde mit. Die 4er Mannschaft blieb dabei ungeschlagen und sicherte sich somit gleich den Meistertitel und den Aufstieg.

Auch die Jugendarbeit unter der neuen Leitung von Nadine Rogge in enger Zusammenarbeit mit Steffi Semling entwickelte sich weiter prächtig. Viele Trainingsgruppen und einige aktiv am Spielbetrieb teilnehmende Jugendmannschaften waren zu verzeichnen. Viel dazu beigetragen haben sicherlich die Trainer Jochen Strach, Markus Maus und ihre Helfer, die es verstehen die Kinder und Jugendlichen abwechslungsreich zu trainieren und zu motivieren.

Auf die finanzielle Situation ging Monique Imhof in ihrem Kassenbericht ein. Unter anderem da das Clubheim auch in 2021 geschlossen blieb, wurde das zweite Jahr in Folge mit einem Defizit (490 €) abgeschlossen. Dies veranlasste die Vorstandschaft dazu eine Beitragserhöhung ab 2023 vorzuschlagen. Diese Beitragserhöhung wurde von den anwesenden Mitgliedern dann auch einstimmig beschlossen.

Der 1. Vorsitzende Rainer Flaig dankte seinem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und blickte auf die noch anstehenden Termine in 2022 voraus. So findet am 11. September das beliebte Schleifchenturnier mit Grillparty statt und am 25. September ein LK-Turnier für verschiedene Altersklassen.

Außerdem appellierte er an alle Mitglieder sich noch für den Wirtschaftsdienst einzutragen. Es sind auch in 2022 noch einige Wochen frei. An Wochenenden an denen keine Meisterschaftsspiele stattfinden bleibt das Clubheim zukünftig geschlossen. Das heißt es muss nur noch montags- bis freitags ab 18 Uhr bewirtet werden.