Licht und Schatten beim TC Haslach am 2. Spieltag der Meden-Saison

Herren 40 und Herren 4er siegen erneut, Damen und Herren 50 starten mit Niederlagen in die Saison

Kein guter Spieltag war der Samstag für den SC Freiburg. Zuerst verloren die Bundesliga Fußballer bei Union Berlin und dann mussten auch noch die Herren 40 der Tennisabteilung in der 1. Bezirksliga eine 3:6 Heimniederlage gegen den TC Haslach hinnehmen. Rainer Flaig gewann an Position 1 souverän mit 6:4 6:2 gegen Peter Spranz. Auch Holger Brohammer und Peter Keller waren ihren Freiburger Gegnern überlegen und siegten in zwei Sätzen. Spannender ging es beim 6:2 4:6 11:9 Sieg von Oliver Fischbach und der 6:2 5:7 5:10 Niederlage von Günter Schwarz zu. Armin Volk zog mit 3:6 4:6 gegen Robin Fischer den Kürzeren. Mit der 4:2 Führung nach den Einzeln im Rücken ließen die Kinzigtäler bei den abschließenden Doppeln nichts mehr anbrennen. Schwarz / Keller und Volk / Brohammer sorgten für den Auswärtssieg. Lediglich das Einser Doppel ging mit 6:4 1:6 12:10 knapp an die Breisgauer. Nun kommt am kommenden Wochenende der TV Stegen zum Spitzenspiel nach Haslach.

Die Herren 4er Mannschaft gewann in der 2. Kreisklasse auch ihren zweiten Auftritt mit 6:0 gegen den TC Altenheim. Die Altenheimer waren ausschließlich mit Oberliga Handballern des TuS Altenheim besetzt. Manfred Bührer, Marc Schonhard, David Favara und Dominik Paepke waren mit den gelben Filzbällen jedoch die Stärkeren und gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Auch die Doppel Bührer/Paepke (6:3 6:1 gegen Sutter/Heitz) und Schonhard/Favara (6:4 6:0 gegen Lehmann/Meinlschmidt) waren eine klare Sache für die Haslacher. Nach diesem tollen Start werden aber sicherlich noch schwierigere Matches auf das neuformierte Team aus Haslach zukommen als an den ersten beiden Spieltagen.

Mit einer 7:2 Niederlage im Gepäck kehrten die Herren 50 in der 2. Bezirksliga aus dem Elztal zurück. Das deutliche Ergebnis täuscht jedoch über den wahren Spielverlauf hinweg. Der TC GW Elzach gewann gleich vier der sieben Spiele erst im Match-Tiebreak. Franz-Josef Beil (7:6, 3:6 6:10 gegen Andreas Mense), Stephan Krämer (6:2, 3:6 14:16 gegen Christof Schill) und Hans-Peter Falk (6:3 5:7 6:10 gegen Martin Geiser) gingen jeweils nach gutem Beginn mit längerer Spieldauer etwas die Körner aus. Matthias Rohkohl hatte beim Zweisatzsieg gegen Stefan Schätzle keine Probleme. Thomas Kayßer und Axel Vollmer unterlagen Mike Däschner und Harald Bartholomä. Im Einser Doppel siegten Rohkohl / Falk deutlich mit 6:0 6:3 gegen Schill Bartholomä. Doppel zwei und drei gewannen wiederum knapp die Elztäler.

Auch die Damen der TSG TC Haslach/TC Biberach verloren zum Saisonauftakt mit 4:5 gegen die TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen 3. Caroline Flaig (6:1 6:1 gegen Michelle Beck) und Georgia Furtwängler (6:2 6:4 gegen Meike Przibilla) spielten ihre Erfahrung aus und siegten im Einzel. Pauline Wussler, Maybritt Moser, Zeynep Eryilmaz und Hannah Vetter zeigten teilweise beherztes Tennis gaben jedoch ihre Matches ab. Somit stand es nach den Einzeln 2:4.  Auch im Doppel waren Flaig/Furtwängler erfolgreich. Da Wussler/Moser mit 6:4 0:6 3:10 gegen Sofie Appenzeller und Franziska Weiß verloren war die Auftaktniederlage jedoch nicht mehr zu verhindern.

Die Herren 40 starteten mit zwei Siegen in die Saison. Stehend v. l. Armin Volk, Günter Schwarz, Rainer Flaig und Peter Keller, vorne Oliver Fischbach und Holger Brohammer