Siege und Niederlagen für den TC Haslach am Wochenende

Damen 30 der TSG TC Biberach/TC Haslach vorzeitig Meister in der 2. Bezirksliga

Einen weiteren ungefährdeten 7:0 Sieg feierten die Damen 30 der TSG TC Biberach/TC Haslach in der 2. Bezirksliga beim TC Offenburg. Die Haslacherinnen Steffi Semling und Katharina Becker-Moser schafften dabei das Kunststück ihre überforderten Gegnerinnen Mona Ruf und Simone Delzer jeweils mit 6:0 und 6:0 zu besiegen. Somit hat das Team um die Mannschaftsführerin Pia Schlieter schon einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft sicher. Nächste Saison kommt es dann für die Damen der TSG in der 1. Bezirksliga hoffentlich zu ausgeglicheneren Matches.

Die Herren 1 des TC Haslach siegten in der 2. Kreisliga beim TC RW Gengenbach 2 ebenfalls ohne Matchverlust mit 9:0. Allerdings täuscht das Ergebnis doch etwas über den teilweise recht engen Spielverlauf hinweg. Tarek Blum (6:2 4:6 und 10:2 gegen Hans-Jürgen Mohr), Christoph Meyer (6:7 7:5 12:10 gegen Linus Menzel) und Julius Eitel (1:6 7:5 10:6 gegen Patrick Vogt) mussten jeweils einen Satz abgeben, bewiesen dann aber im Match-Tiebreak Nervenstärke. Cedric Moser, Mats Brinke und Dominik Paepke hatten bei ihren Zweisatz-Siegen weniger Probleme mit ihren Gegnern. Die Haslacher gewannen abschließend auch alle 3 Doppel glatt in zwei Sätzen. Somit stand der 9:0 Erfolg fest.

Das junge Damen Team der TSG TC Haslach/TC Biberach 1 verlor in der 2. Bezirksliga bei der TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen 2 klar mit 1:8. Zum Teil waren die jungen Damen aus Haslach und Biberach auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen, gaben ihre Spiele aber doch in zwei Sätzen ab. Lediglich Caroline Flaig gewann an Position 2 gegen Michelle Beck mit 1:6 6:3 10:7. Nach verschlafenem ersten Satz stellte sie sich immer besser auf das Spiel ihrer Gegnerin ein und drehte das Match noch. Alle drei Doppel verliefen ziemlich ausgeglichen. Am Ende hatten aber immer die Gastgeberinnen aus Lahr / Emmendingen das bessere Ende für sich.

Weiter auf dem Vormarsch befinden sich die Herren 50 des TC Haslach in der 1. Bezirksklasse. Gegen den TuS Reichenbach konnte ein 7:2 Heimsieg gefeiert werden. Udo Walter, Mathias Rohkohl, Stephan Krämer, Günter Moser und Axel Vollmer gewannen jeweils glatt in zwei Sätzen. Nur Mannschaftsführer Franz-Josef Beil unterlag im Spitzen-Einzel mit 1:6 und 1:6 gegen Christian Straub. Beil / Krämer und Walter / Falk gewannen auch die Doppel. Nur Moser / Voller verloren mit 4:6 und 2:6 gegen Jürgen Frank und Harald Gutmann. Am kommenden Wochenende müssen die Haslacher nun beim Tabellenführer in Wittelbach antreten. Falls man noch ins Meisterrennen eingreifen will, muss dort ein Auswärtssieg her.

Die Herren 40 beendeten die Saison in der 1. Bezirksliga mit einer knappen 4:5 Heimniederlage gegen den TC BG Bad Krozingen. Michal Uhl, Holger Brohammer, Manfred Bührer und Marc Fuchs spielten alle gegen Gegner mit deutlich höheren Leistungsklassen. Michael Uhl unterlag Thomas Jehle an Position 1 mit 2:6 und 6:7. Holger Brohammer besiegte im Match des Tages Ingo Kilian mit 6:3 und 6:4. Manfred Bührer hatte Christian Rupp am Rande der Niederlage, verlor dann aber im Match-Tiebreak mit 3:6 6:4 und 7:10. Marc Fuchs kam beim 2:6 3:6 mit der unbequemen Spielweise von Eric Schneider nicht zurecht. Da die Bad Krozinger auch in den Doppeln die abgezockteren waren, war die knappe Niederlage nicht mehr zu verhindern.

Stephan Krämer von den Herren 50 beim Vorhandschlag
Herren 50 sehen erwartungsfroh dem Showdown in Wittelbach entgegen: vorne von links: Matthias Rohkohl, Udo Walter und Günther Moser, hinten von links: Hans-Peter Falk, Stephan Krämer, Thomas Kayßer, Axel Vollmer und Mannschaftsführer Franz-Josef Beil

Herren 65 (4er)

TC RW Achern – TSG Zell/Haslach 4:2

Weitere Niederlage

Der 2:2 Zwischenstand nach den vier Einzeln war schmeichelhaft für die TSG, denn die beiden Einzelsiege resultierten aus gesundheitlichen Problemen der Gastgeber. Bruno Halter (1) hatte den ersten Satz glatt verloren, ehe der Acherner Spieler Kreislaufprobleme bekam, das Spiel aber fortsetzte und das letztendlich Bruno im Matchtiebreak klar gewann.  Helmut Siefert (2) hatte den ersten Satz ebenso glatt verloren und profitierte im zweiten Satz beim Spielstand von 3:2 für ihn, dass Roland Moritz nach Muskelzerrung das Match aufgeben musste. Wolfgang Rauer (3) hatte es auf dem Schläger, den dritten Einzelpunkt zu holen, um damit die vierte Niederlage des Teams abzuwenden. Eine 6:3 Führung nach dem ersten Satz konnte er nicht ins Ziel bringen und verlor im Matchtiebreak. Peter Botos (4) war chancenlos bei seiner Zweisatzniederlage.

Die Hoffnung, wenigstens ein Unentschieden zu retten, schwand, als Werner Sattelbeger, die starke Nummer 1 von Achern, sich wieder erholt zeigte und im zweiten Doppel Siefert/Finkenbein keine Chance ließ. Halter/Gaiser mussten sich auch im ersten Doppel  in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die Ergebnisse:

Werner Sattelberger – Bruno Halter 6:1, 0:6, 4:10
Roland Moritz – Helmut Siefert 6:2, 2:3 Aufgabe Moritz
Reinhold Kamlowski – Wolfgang Rauer 3:6, 6:0, 10:8
Walter Krumm – Peter Botos 6:3, 6:0
Kamlowski/Krumm – Halter/Gaiser 6:2, 6:4
Sattelberger/Leutner – Siefert/Finkenbein 6:2, 6:1

 

 

Herren 70 (Doppel)

TSG Zell/Haslach – TC Denzlingen 3:1

Die Club-Oldies sind Meister

Im Saisonfinale reisten die Gäste aus dem Breisgau als Tabellenführer an und wurden ziemlich überraschend durch die Senioren um Mannschaftsführer Franz Dold entthront.

 Die erste  Doppelrunde endete unentschieden. Dragutin Pirs, der kroatische Spitzenspieler der TSG, und Helmut Siefert hatten schnell den ersten Sieg eingefahren. Wolfgang Rauer und Hans-Martin Moll schafften es nicht, den Vorsprung im zweiten Satz ins Ziel zu bringen und verloren in zwei knappen Sätzen. Nach dem 1:1 Zwischenstand holten in der zweiten Doppelrunde Drago Pirs und Bernd Antes schnell den nächsten Matchpunkt. Helmut Siefert und Hans Finkenbein brauchten zwar etwas länger, aber sicherten den Siegpunkt zum 3:1 Sieg und damit zur Meisterschaft in der Nordgruppe des Bezirks 3.

Die Erfolgsreise des Meisterteams soll weitergehen. Am kommenden Montag spielen die TSG-Senioren beim TC Waldkirch, dem Meister der Südgruppe, um den Titel des Mannschaftsmeisters des Bezirks Breisgau-Oberrhein des Badischen Tennisverbands bei den Herren 70 (Doppel).

Die Ergebnisse:

Pirs/Siefert – Bartens/Massem 6:0, 6:2
Rauer/Moll – Rahlf/Speck 5:7, 6:7
Pirs/Antes – Bartens/Berthold 6:1, 6:0
Siefert/Finkenbein – Weber/Reichinger 6:3, 6:4

Freude über die überraschende Meisterschaft bei den Herren 70 (Doppel) der TSG TC Zell/TC Haslach. Von links: Helmut Siefert, Werner Dangl, Franz Dold, Wolfgang Rauer, Hans-Martin Moll, Bernd Antes, Dragutin Pirs, Hans Finkenbein