Herren 40 des TC Haslach überzeugen mit 8:1 Auswärtssieg in Todtnau

Damen, Herren I und Herren 50 müssen Niederlagen einstecken

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 8:1 Auswärtssieg bei der TSG TC Todtnau/TC Schönau/SV Feldberg kehrten die Herren 40 des TC Haslach aus dem Wiesental heim. Überragend dabei die Leistung von Oliver Fischbach beim 4:6 6:2 und 10:8 gegen Christian Kuner. Gegen den gleichen Gegner hatte er letzte Saison noch eine glatte Niederlage erlitten. Aber auch Rainer Flaig, Holger Brohammer, Marc Fuchs und Peter Keller konnten bei ihren Zweisatzsiegen überzeugen. Lediglich Armin Volk musste sich Daniel Rüscher mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Die Haslacher setzen sich auch in allen 3 Doppeln durch. Wobei zwei davon erst im Match-Tiebreak entschieden wurden.

Enttäuschend verlief der Saisonauftakt für die Herren 50 beim TC Rust. Bereits nach den Einzeln lagen Sie uneinholbar mit 1:5 hinten. Nur Matthias Rohkohl gewann dank hervorragender Fitness sein Einzel gegen Andreas Erben mit 2:6 7:5 und 10:5. Axel Vollmer und Stephan Krämer unterlagen jeweils denkbar knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak. Franz-Josef Beil und Günter Moser kassierten dagegen glatte 3:6 und 2:6 Niederlagen. Auch Doppel 1 und 2 holten sich die Ruster in 2 Sätzen. Das 3er Doppel Rohkohl / Krämer gewann gegen Busch / Weiß jedoch mit 6:0 und 7:5. Somit Stand die 2:7 Niederlage fest.

Eine deftige 0:9 Niederlage mussten die Damen der TSG TC Haslach/TC Biberach gegen die TSG TC Renchen/TC Rammersweier einstecken. Rebecca Neumaier, Vera Petersen, Ellen Moser, Maybritt Moser, Amelie Holdenrieder und Alina Boschert mussten alle gegen Spielerinnen mit deutlich besseren LK-Platzierungen antreten. Somit war es nicht überraschend, dass alle jeweils glatt in zwei Sätzen unterlagen. In den Doppeln wurden noch die routinierten Caroline Flaig, Martina Kech und Monique Imhof aufgeboten. Aber auch sie konnten nicht den Ehrenpunkt erzielen.

Die Herren verloren mit 3:6 beim FV Sulz. Auf den vorderen Positionen hatten Tarek Jürgens und Mannschaftsführer Cedric Moser gegen Steffen Rothmann und Jonas Pies nur wenig Chancen. Lukas Schöner feierte beim 6:4 und 6:0 dagegen ein überzeugendes Comeback. Günter Moser verpasste Freddy Steinebrunner mit 6:0 und 6:0 eine sogenannte „Brille“.

Da Julius Eitel (2:6 und 3:6 gegen Tom Tirpitz) und Patrick Bühler (3:6 6:0 und 8:10 gegen Max Schönle) auch verloren stand es nach den Einzeln 2:4. Jürgens / Bühler besiegten zwar Steinebrunner / Tirpitz mit 6:4 und 6:1. Aber die anderen beiden Doppel gewannen auch die Lahrer Vorstädter. Somit musste man mit einer 3:6 Niederlage die Heimreise antreten.

Herren 65 (4er): Kein Glück in den Doppel

TSG Zell/Haslach – SV Oberschopfheim 2:4

Hochspannung schon im Spitzeneinzel zwischen Bruno Halter und Günter Martinelli. Nach verlorenem Tiebreak im ersten Satz drehte der Haslacher das Spiel, holte glatt den 2. Satz und dominierte auch den Matchtiebreak (10:6). Helmut Siefert (2) und Bernd Antes (3) waren chancenlos in ihren Einzeln. Peter Botos (4) überzeugte bei seinem Zweisatzsieg. Nach dem 2:2 in den Einzeln keimte Hoffnung auf, den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Gäste brachten in den Doppel Manfred Sutterer, ihre Nummer 1, und waren so in der Lage, beide Doppel stark aufzustellen, sodass der Zeller Schachzug, Bruno Halter im 2. Doppel einzusetzen ins Leere lief. Wenn auch knapp, denn beide Doppel wurden erst im Matchtiebreak zugunsten der Gäste entschieden.

Die Ergebnisse:

Bruno Halter – Günter Martinelli 6:7, 6:2, 10:6
Helmut Siefert – Hans Lögler 1:6, 2:6
Bernd Antes – Hubert Fank 0:6, 1:6
Peter Botos – Hans Röderer 6:3, 6:2
Siefert/Botos – Sutterer/Martinelli 7:6, 1:6, 7:10
Halter/Gaiser – Lögler/Fank 6:2, 6:7, 8:10

Herren 70 (Doppel): Noch ungeschlagen

TSG Zell/Haslach – TC Oberkirch 2:2

Für das Herren 70 Team, das nur Doppel spielt, setzte es im vergangenen Jahr noch eine 1:3 Niederlage gegen die Renchtäler. Und jetzt sprang ein Unentschieden heraus. Um ein Haar, genauer gesagt um einen Matchtiebreak, wurde der Gesamtsieg vergeben. Wolfgang Rauer und Bernd Antes hatten diesen mit 5:10 verloren. Nach dem Auftaktsieg in Lahr bleibt das Team somit noch ungeschlagen.

Die Ergebnisse:

Dragutin Pirs/Helmut Siefert – Saro Cipolla/Alf Grauer 6:3, 6:0