Enormer Mitgliederzuwachs beim Tennisclub Haslach

Verschobene Mitgliederversammlung wurde auf Clubhausterrasse nachgeholt

In der ersten „Open-Air“ Mitgliederversammlung auf der Clubhausterrasse blickte der TC Haslach auf ein von der Coronapandemie bestimmtes Tennisjahr zurück. Nach der Begrüßung ließ der 1. Vorsitzende Rainer Flaig das besondere Jahr 2020 Revue passieren.
Die Plätze wurden unter Anleitung des Platzwartes Roland Albiker in kleinen Arbeitsgruppen unter Mithilfe der Vorstandschaft präpariert. Am 11.05.2020 konnten sie zum Einzel unter dem Motto „Kommen – Spielen – Gehen“ erstmals freigegeben werden. Die sonstigen jährlichen Veranstaltungen, wie z. B. das Schleifchenturnier, die Players Night, das Sommerfest und das LK-Turnier fielen alle Corona zum Opfer.
Rainer Flaig erläuterte noch die gelungene Sanierung der Allwetterplätze im Frühjahr. Die bestens präparierten Plätze wurden bis zur Öffnung der Sandplätze extrem viel bespielt. Ein Erfolg ist auch die Tennishallengemeinschaft der Vereine in Zell. Dies zahlt sich für die beteiligten Vereine TC Zell, TC Biberach, TC Nordrach, TC Oberharmersbach und TC Haslach auch finanziell aus. Der Tennissport insgesamt gehörte zu den Gewinnern der Coronapandemie. Die Mitgliederzahlen stiegen im Frühjahr 2021 erstmals über die 200er Marke (210 Mitglieder). 2018 waren es noch knapp über 150 Mitglieder beim TC Haslach gewesen.

Der Bericht der Sportwartin Caroline Flaig fiel diesmal einiges kürzer aus. Der sportliche Bereich lief 2020 nur unter dem Motto „dabei sein ist alles“, da es weder Auf- noch Absteiger gab. Die Medenrunde spielten die Herren I+II, Herren 40, Herren 50 und die Herren 70 Doppel der TSG Haslach-Zell in teilweise kleinen Staffeln mit nur 2 oder 3 Begegnungen. Den neu kreierten Pokalwettbewerb für 2er Teams spielte eine Herren 40 und eine Herren 55 Mannschaft, sowie ein Junioren U18 und Juniorinnen U18 Team.

Die scheidende Jugendwartin Pia Schlieter konnte noch einmal viel Erfreuliches aus der Jugendabteilung berichten. Die enormen Anstrengungen in der Jugendarbeit zahlen sich immer mehr aus. Die Anzahl der Trainingsteilnehmer konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal auf aktuell 53 gesteigert werden. Dies ist nicht zuletzt den Trainern Jochen Strach, Markus Maus und ihren Helfern zu verdanken. Dieser enorme Einsatz ist natürlich auch mit einem höheren finanziellen Aufwand für den TC Haslach verbunden. Für die Sponsorentafel am Clubheim konnten schon einige Werbepartner als Unterstützer für die Jugendarbeit gefunden werden.

Kassiererin und Steuerberaterin Monique Imhof präsentierte wieder ein umfangreiches Zahlenwerk. Finanziell ging die Pandemie natürlich auch nicht spurlos am TCH vorbei. Nicht zuletzt aufgrund des immer noch geschlossenen Clubheims wurde das Jahr 2020 mit einem Minus von etwas über 1.300 € abgeschlossen.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben sich nur wenige Änderungen. Seit 2013 war Pia Schlieter Jugendwartin. Sie stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Nadine Rogge, Steffi Semling und Pia Prinzbach versuchen nun im Team diese sicherlich große Lücke wieder zu schließen. Philipp Eitel kümmerte sich zusammen mit Jan Bucher um die Homepage. Im Frühjahr gestalteten sie die Homepage noch einmal komplett neu. Ellen Moser und Hannah Vetter folgen nun auf Philipp Eitel. Der wiedergewählte Vorsitzende Rainer Flaig dankte seinem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und verabschiedete die leider ausscheidenden Mitglieder. Danach wurde die harmonische Sitzung beendet.

Der Vorsitzende Rainer Flaig verabschiedete die scheidende Jugendwartin Pia Schlieter
aktuelle Vorstandschaft von links nach rechts: Diana Buth, Hannah Vetter, Monique Imhof, Caroline Flaig, Rainer Flaig, Martina Kech, Samuel Geissler, Cedric Moser, Günter Schwarz, Jochen Kammerer, Ellen Moser, Nadine Rogge und Steffi Semling.